28. November 2016

Sie sterben als alte Männer

Als Fidel Castro vor ein paar Tage das Zeitliche segnete war er 89 Jahre alt (nach eigener Meinung 90, doch darauf kommt es nicht an). Er starb wohl eines natürlichen und friedlichen Todes. Mao Zedong war 82 Jahre alt, auch er starb vergleichsweise friedlich (Herzinfarkt) eines natürlichen Todes. Pol Pot ist hier mal eine Ausnahme, er wurde "nur" 69, als er sich selbst die Fahrkarte knipste. Idi Amin wurde 75 Jahre, bevor er eines natürlichen Todes starb. Josef Stalin widerum wurde im zarten Alter von 74 Jahren von einem Schlaganfall ins Jehenseits befördert und, um auch mal ein deutsches Beispiel einzuwerfen, Erich Honecker starb mit 81 Jahren vergleichsweise friedlich im Beisein seiner Familie.
All diese Männer starben im (zumindest für Männer ihrer Zeit) hohen Alter und (!) in Freiheit. (Vielleicht mal ab von Pol Pot, der sein letztes Jahr Gefangener seiner eigene Leute war. Und, okay, auch Honecker hat ein paar Monate in einem bundesdeutschen Gefängnis gesessen.)

Das selbe kann man über ihre Opfer leider nicht sagen. Die Millionen die am Hunger starben, zigtausenden Gegner, die in den Kerkern an einfachsten Krankheiten zugrunde gingen, das knappe Dutzend Zerfetzte, die an eine von Erichs "Selbstschussanlagen" (ein schöner Euphemismus für eine Anti-Personen-Mine) geraten waren. Sie waren fast alle jünger. Und sie starben keines friedlichen Todes. Sie wurden ausgehungert, erschossen, zerfetzt, vergiftet, erstochen, erschlagen, erhangen, begraben und auf Dutzende andere Arten ermordet, die man kaum aufzählen kann. Kein einziges dieser Opfer bekommt wohl dieser Tage eine Traueradresse von Ban Ki Moon oder  Barack Obama, wie das gerade Fidel Kastro zuteil wurde.
Ist es nicht jämmerlich, absolut jämmerlich, das wir "aufgeklärte" Gesellschaft, es in der ganzen "modernen Zeit" nur ein einziges Mal geschafft haben Massenmörder auch im nicht hohen Alter für ihre Taten verantwortlich zu machen? Stattdessen werden sie noch hofiert nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund.". Ist es eigentlich ein Wunder, dass zunehmend afrikanische Länder aus dem internationalen Gerichtshof ausscheiden? Wenn abseits von Afrika die Reaktion der westlichen Welt auf Massenmörder die Einrichtung von Traueradressen ist?

Sorry, das musste einfach mal raus.
­
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.